Datum: 01.11.2019

Kein Absturz am Schilthorn

Das Motorschiff "Schilthorn" auf dem Thunersee bietet Firmen und Institutionen eine tolle Plattform für aussergewöhnliche Anlässe. Mit seiner technischen Infrastruktur ist es sowohl ein schwimmendes Mini-Kongresszentrum als auch eine angemessene Location für exklusive Feierlichkeiten. In Sachen Eleganz und Design ist das Schiff eine Augenweide und Motiv für zahllose Fotos. Allerdings bringt dies auch spezielle Herausforderungen mit sich.

Die vielen Panoramafenster des «Schilthorn» müssen täglich gereinigt werden, damit Gäste und Passagiere – das Schiff wird im Winter auch für den Kursbetrieb eingesetzt – freien Blick auf das Bergpanorama der Berner Alpen geniessen können. Gerade im Winter ist diese Aussenreinigung sehr gefährlich, da die Laufflächen um das Schiff sehr eng sind. Eine Unachtsamkeit kann rasch mit einem Absturz ins eisige Wasser enden. Um dies mit einer adäquaten Absturzsicherung zu vermeiden, wandte sich die Besitzerin BLS an Firma HABEGGER Maschinenfabrik AG.

Die Herausforderung für uns war es, eine Lösung anzubieten, die einerseits die Ästhetik des Schiffes nicht beeinträchtigt, andererseits aber die umfassende Sicherheit des Reinigungspersonals gewährleistet. Wir entschieden uns für das horizontale Schienensystem Skyrail der Firma Skylotec.

Die Schienen sind aus eloxiertem Aluminium. Auf dem speziellen Schienenprofil wird ein Läufer angebracht. Dadurch kann man die gesamte Schiene befahren, ohne die Sicherung lösen zu müssen. Um die Skyrail-Schienen zu befestigen, wurden die bestehenden Handläufe demontiert. An den Laschen, welche fix am Schiff angeschweisst sind, wurden die Halterungen für die Skyrail-Schienen angebracht.

Eine spezielle Herausforderung für das HABEGGER Engineering war der achteckige Glaspavillon auf dem Oberdeck. Damit Gäste und Passagiere die Absturzsicherung nicht als solche wahrnehmen, mussten die Profile gebogen und speziell designte Halterungen entworfen werden. Mit dieser Lösung haben wir nicht nur den Kunden überzeugt, sondern auch wertvolle Erfahrungen und Know-how für kommende Projekte erworben.